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So nutzt ihr Instagram optimal für euren Foodtruck

Veröffentlicht am 09-04-2019 von Redaktion

Im Durchschnitt verbringen wir zwei Stunden am Tag (!) damit, durch Social Media zu scrollen. Insbesondere Instagram boomt; die Plattform wächst weiter, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Mitglieder als auch auf die Anzahl der täglichen Nutzer. Hast du schon ein Profil? Es ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, deinen Foodtruck zu bewerben und mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Sei kreativ und nutze alle Möglichkeiten, die dieses vielseitige Medium dir bietet!

  • Gib deinem Profil Liebe

    Wählen einen Profilnamen, der deutlich anzeigt, wer du bist. Dann schreibe eine ansprechende Biografie; darin willst du dein Unterscheidungsmerkmal präsentieren und Menschen davon überzeugen, dir zu folgen. Vergiss nicht, eine Call to Action und deine Kontaktdaten hinzuzufügen. So wie hier bei Foodtruckbooking.de. Du hast dich jetzt gut vorgestellt und bist zugänglich. Jetzt fängt es gerade erst an! Denn wenn du dich entscheidest, ein Konto bei Instagram zu erstellen, solltest du auch aktiv kommunizieren. Natürlich willst du nicht, dass deine Kunden denken, dass du geschlossen bist.

  • Sei kreativ!

    Wie Facebook und Twitter ist Instagram ein Social Media Kanal, aber jede Plattform ist anders. Sie haben alle ihre eigenen Tools und Tricks. Nutze das aus. Der Vorteil von Instagram ist, dass du mit deinem Kunden auf informelle Weise kommunizieren kannst. Vor allem mit Bildern! Je schöner, kreativer und lustiger deine Beiträge sind, desto mehr Resonanz erhältst du. Humor ist in diesem Bereich oft der Schlüssel zum Erfolg. Und im Falle deines Foodtrucks: Schöne Fotos von deinem Essen sind ideal, um den Kunden den Mund wässrig zu machen!

  • Exklusive Inhalte

    Instagram ist die Plattform, auf der du deine Markengeschichte erzählen kannst, indem du sie sprichwörtlich zeigst. Bilder und Videos erwecken sie zum Leben. Aufkleber, Geschenke, Filter und andere Spezialeffekte machen deinen Beitrag spielerisch. Da "Insta Stories" eigentlich nach 24 Stunden verschwinden, bekommt dieser Inhalt etwas Exklusives. Die Benutzer sind aufmerksamer, weil sie nichts verpassen wollen. Man kann aber natürlich auch Story-Highlights anlegen, die die Nutzer immer anschauen können, und ihnen so einen schnellen Eindruck vom Foodtruck vermitteln. Nutze alle Vorteile aus. Ein Fan von Stories? Wir verstehen das. Aber trotzdem auch noch regelmäßig auf deinem Profil posten!

  • Gibt es etwas zu gewinnen?

    Ein interaktives oder konkurrierendes Element fördert die Reaktionsfähigkeit. Versuche also ein Quiz, Rätsel,Wettbewerbe, Gewinnspiele oder Umfragen auf Instagram zu machen. Zum Beispiel: Poste ein Bild von deinem neuesten Gericht und frage, welche Sauce deine Anhänger mögen. Du erhältst garantiert auch lustige Antworten, wenn du eine Gewinnspiel machst, für das Leute ihr lustiges (Patzer-)Foto einschicken können und verkünde das Gewinnspiel mit einem eigenen lustigen Foto von euch. Oder mache einen Film, wenn du auf einem Festival aufbaust und frage: Wo bin ich? Instagram-Benutzer genießen diese Art von Beiträgen. Für deine Follower macht es noch mehr Spaß, wenn es etwas zu gewinnen gibt; ein Freigetränk, ein freies Essen deines Foodtrucks, ein Nachtisch, um nur einige zu nennen.

  • Crowd Sourcing

    Dein Kunde ist deine wertvollste Informationsquelle. Verwende also Social Media nicht nur um Sachen zu posten. Beginne ein Gespräch mit deinen Kunden, auch online! Stelle Fragen, teile neue Ideen und rege Reaktionen an. In Instagram Stories sind alle Arten von Tags, Tools für Umfragen und Q&As und Sticker verfügbar, die eine Interaktion auslösen. Viele Menschen teilen gerne ihre Meinung. Gefragt oder unaufgefordert 😉 Auf diese Weise fühlen sie sich involviert und bekommen eine Verbindung zu deinem Foodtruck. Für dich als Foodtruck-Besitzer ist es auch nützlich; du kannst alles nach den Wünschen deiner (potentiellen) Kunden optimieren!

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