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"Pimp" deinen Foodtruck Service

Veröffentlicht am 24-04-2018 von Redaktion

Das Foodtruck Business hat sich mittlerweile etabliert und ist sehr beliebt. Aus diesen Gründen gibt es immer mehr Menschen, die mit neuen originellen Ideen ins Foodtruck-Geschäft einsteigen. Die Frage kommt auf wie sich bestehende Foodtruck-Inhaber davor schützen und weiterhin wettbewerbsfähig bleiben ohne ihr ganzes Konzept auf den Kopfstellen zu müssen. Wir zählen hier ein paar Möglichkeiten auf wie man als Foodtrucker seinen Foodtruck-Service „pimpen“ kann, um aus der Masse herauszustechen:

  • Steigere Deine Professionalität

    Bei jedem Auftrag ist das höchste Ziel, den Kunden zufriedenzustellen. Um dies zu erreichen, ist es unumgänglich, dass ein reibungsloser Ablauf und Service stattfindet. Je nach Veranstaltungsart und Größe des Foodtruck-Teams, macht es Sinn, externes Servicepersonal zu engagieren – vor allem bei einer Privat- oder Firmenveranstaltung, bei der der Service im Vordergrund steht, kann dies ein entscheidender Pluspunkt sein. Durch herumstreifende Servicekräfte, die aufräumen und Wünsche von Gästen aufnehmen, machst Du nicht nur Deinen Kunden glücklich, sondern garantierst Dir somit auch ein positives Feedback.

  • Das Auge isst mit

    Bei einem Foodtruck steht natürlich das Essen im Fokus und sollte deshalb so originell und schmackhaft wie nur möglich sein. Bekanntermaßen isst das Auge immer mit, weshalb zudem auch ein nettes Ambiente und die richtige Präsentation des Essens wichtig ist. Das Anrichten der Speisen sowie die Behälter, die dafür verwendet werden, sind zu beachten. Hierbei ist es empfehlenswert statt Plastikbehälter Geschirr zu verwenden. Dies sieht nicht nur besser aus und ist stabiler, sondern auch viel kosteffektiver und trägt dabei auch gleich noch etwas zur Umwelt bei. Neben der Präsentation des Essens, spielt auch die Atmosphäre eine große Rolle. Nach Absprache mit dem Kunden kann diese durch ausgewählte Musik oder Dekoration in Angriff genommen werden.

    Das Auge isst mit
  • Leidenschaft

    Die Zufriedenheit eines Kunden ist für das Verbessern und den weiteren Erfolg des Geschäfts essentiell. Frage deshalb gerne Deine Kunden, nicht nur nach der Veranstaltung, sondern auch währenddessen nach deren Zufriedenheit. Neben der typischen Frage „Schmeckt es?“ kann auch ein bisschen Small-Talk gemacht werden – „Gefällt Ihnen der Nachmittag/Abend?“, „Wie finden Sie XY im Essen?“, „Unsere neuste Kreation ist XY! Was halten Sie davon?“ und so weiter und so fort. Lass‘ Deine Gäste spüren, dass Du wahrhaftig liebst, was Du machst und dass Dir deren Feedback sehr am Herzen liegt. Somit zeigst Du nicht nur Engagement, sondern bekommst auch noch kostenlose Tipps, mit denen Du Dein Foodtruck-Geschäft weiterentwickeln kannst.

    Leidenschaft
  • Worst-Case-Szenario-Planung

    Auch wenn alles bis ins kleinste Detail geplant ist und Du ein erfahrener Foodtrucker bist, ist es wichtig sich mit Szenarien auseinanderzusetzen, die Deine Serviceleistung negativ beeinflussen können. Gute Vorbereitung und eine schnelle Reaktion sind hier wichtig. Was passiert, wenn jemand Deines Teams kurzfristig krank wird und absagen muss? Was passiert, wenn Du zum Ende hin der Veranstaltung nicht mehr genügend Zutaten hast, aber die Gäste nochmal richtig hungrig werden? Hast Du einen Plan B, den Du sofort implementieren kannst? Wenn nicht, dann wird es aber höchste Zeit über so etwas nachzudenken.

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