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Wie vermarktet man einen Food Truck richtig?

Veröffentlicht am 25-09-2019 von Redactie

Früher waren es Kioske und Verkaufsfahrzeuge, die lieblos und ohne viele Ansprüche eingerichtet waren. Der Verkauf der Speisen glich eher einer improvisierten Notlösung, um über die Runden zu kommen, statt einem ausgeklügeltem Food Konzept. Es fehlte an Professionalität, Kommunikation und dem Einsatz von geschickten Marketing Strategien.

Früher brauchte es nicht viel, um ins Food Truck Business einzusteigen:

  • Man brauchte ein Fahrzeug, um die Lebensmittel zu transportieren

  • Rohstoffe, um die Speisen zuzubereiten

  • Einen Platz, wo man sich mit seinem Truck positionieren konnte

Wer sich heute als Unternehmer auf dieses Profil reduziert, ist zum Scheitern verurteilt.
Die Qualität der Lebensmitteltransportfahrzeuge und des kulinarischen Angebots hat sich deutlich verbessert. Straßenkost ist kein kleiner Sektor mehr, eine disqualifizierte und disqualifizierende Nische im Gastronomiesektor, sondern ein Trend, der in Mode gekommen ist, vor allem aufgrund veränderter Ernährungsgewohnheiten und Essgewohnheiten. Der Wettbewerb im Bereich der Wandergastronomie hat sich exponentiell verschärft, auch durch die Beteiligung neuer Akteure mit beträchtlichem Kapital und Investitionsressourcen: erfolgreiche Restaurants, Eisdielen und Konditoreien, Restaurant- und Fast-Food-Ketten, Unternehmen verschiedener Branchen, die Food Trucks und Reiseküchen zur Förderung der Marke und ihrer Produkte/Dienstleistungen einsetzen.

  • Das Konzept

    Wenn ein Markt voll von Wettbewerbern ist, können wir es uns nicht leisten, ihm mit einem schlechten und unnötigen Angebot zu begegnen. Deshalb ist das Produkt, das vor der Eröffnung des Street Food Shops untersucht werden muss und das bestimmte Eigenschaften aufweisen muss, von entscheidender Bedeutung: hohe Qualität; Anpassung an die Essgewohnheiten der Orte, an denen es angeboten wird; Unterschiede in Bezug auf Zutaten, Zubereitung oder Präsentation; bequemes Essen auf der Straße und zum Mitnehmen; Anpassung an die Saison, in der es angeboten wird. Um sie zu identifizieren, kann es sinnvoll sein, Marktforschungen durchzuführen, um zu analysieren, wer und welche Wettbewerber welche Anbieter anbieten, die bereits in dem Gebiet, in dem sie tätig sein wollen, tätig sind. Lassen Sie sich auch inspirieren, indem Sie die originellsten Ideen für erfolgreiches Street Food beobachten.
    Die Produktidentifikation wird durch die Gestaltung des Aktivitätsnamens und des Logodesigns begleitet, die beide, sofern Sie kein persönliches Talent haben, von professionellen Fachleuten durchgeführt werden sollten.
    Sobald wir die Säulen geschaffen haben, um die herum die Aktivität aufgebaut ist, ist es an der Zeit, einen kohärenten Food-Truck zu entwerfen, der diese Herausforderung bewältigen kann. Es muss so sein:
    in Übereinstimmung mit dem Gesetz zur Vermeidung von Strafen oder festen Tätigkeiten und auf jeden Fall zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Lagerung und Handhabung von Lebensmitteln; ergonomisch, um die Arbeit an Bord zu erleichtern; mit erstklassiger Ausrüstung ausgestattet, um den Kunden einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten; ästhetisch ansprechend, die Augen der Passanten vor ihren Palästen zu treffen; soziale Kanäle und der Standortbericht.
    Hier sagen wir es klar und deutlich, dass es keinen Sinn macht, ein paar tausend Euro einzusparen, um einen Lebensmittel-LKW zu kaufen, der im Laufe der Zeit seine Grenzen aufdecken wird.
    Es ist das Fahrzeug, mit dem der fahrende Händler den größten Teil seines Arbeitstages verbringt: Transportmittel, Arbeitsmittel, Raum und Kommunikationsraum in einem.
    Wenn sich eine höhere Anfangsinvestition in ein Food-Truck-Konzept verwandelt, das seinen Erwartungen und den besten Leistungen im Umlauf entspricht, brauchen Sie keine Angst zu haben: Der anfängliche Aufwand wird hundertmal zurückgezahlt.

    Das Konzept
  • Die Kombination aus Food + Truck richtig kommunizieren

    Erstens war die Qualität des Produkts wichtig, auch weil ein gutes Produkt leichter der Öffentlichkeit und potenziellen Kunden zu vermitteln ist. In diesem Sinne sollte nicht davon ausgegangen werden, dass sich gutes Straßenessen selbst verkauft und diese Mundpropaganda ausreicht, um es zu fördern.
    Das Produkt muss mit einer Botschaft "erklärt" werden, die seine Eigenschaften hervorhebt, die es einzigartig machen.
    Auf der Website, in sozialen Netzwerken, durch die Grafiken des Lebensmittelwagens, durch die Verpackungen und Entnahmebehälter sollte jeder Raum und jeder Kanal genutzt werden, um die Menschen von der Qualität ihres Straßenlebens zu überzeugen.
    Neue Technologien und Kanäle ersetzen nicht die traditionellen Strategien auf der Grundlage von Broschüren, Mundpropaganda und Sprachkommunikation, sondern ergänzen sie.
    Traditionelles und unkonventionelles Marketing gehen Hand in Hand:
    Wir betreiben Straßenmarketing mit dem Fahrzeug, den Schildern zur Tageskarte und den Werbeschildern. Die Website und die sozialen Medien werden für Web-Marketing und Storytelling verwendet, das das Trainingsprogramm und die Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen werden, kommuniziert und die schönsten und wichtigsten Geschichten und Videos veröffentlicht. Festivals und Straßenveranstaltungen bieten nicht nur für die kommerzielle Werbung, sondern auch für die effektive Werbung weitere Möglichkeiten.
    Alles trägt dazu bei, das Profil des Trucks und seiner Lebensmittelversorgung zu schärfen; man muss fleißig und kreativ sein: Wie Francesco Orrù, ein 21-jähriger Junge, der das Projekt "Itinerant Street Food" in Cagliari ins Leben gerufen hat, zeigt, indem er es durch ein TV-Format mit angehenden Köchen fördert, die sich an Bord von drei Food Truck-Ape herausfordern.
    Der Erfolg im Straßenkostsektor erfordert heute eine Vielzahl von praktischen, kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Sie müssen Unternehmer in jeder Hinsicht sein, den Markt kennen und über ausreichende Kenntnisse der Kommunikations- und Werbetechniken verfügen.
    Es ist natürlich eine gute Herausforderung, aber es ist auch eine Gelegenheit, erhebliche Gewinne zu erzielen, insbesondere für diejenigen, die Straßenessen als Ergänzung zu einem größeren und strukturierteren Unternehmen akzeptieren.
    Es gibt Beispiele von Unternehmern und Köchen, die mit einem traditionellen Restaurant begannen und dann einen Food-Truck kauften, um ihrem Geschäft mehr Sichtbarkeit zu verleihen, und auf der anderen Seite gibt es Beispiele von Menschen, die mit einer Wanderung begannen und dann Räumlichkeiten mit einem festen Standort öffneten.
    Sie sind alle Quellen der Inspiration, alle Menschen, die gute Werbe-, Marketing- und Kommunikationsstrategien umgesetzt haben.

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