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Wie man Kundenfeedback (positiv oder negativ) in mehr Umsatz umwandelt

Veröffentlicht am 18-01-2019 von Redaktion

Jeden Tag veröffentlichen Kunden Tausende von Foodservice-Bewertungen online. Tatsächlich gibt es auf dem Empfehlungsportal Yelp bis heute fast 150 Millionen Bewertungen. Und es ist nicht nur Yelp - Google, OpenTable und viele andere Website die in das Feedback-Spiel eingestiegen sind.
Höhere Sternbewertungen können also neue Kunden anlocken - das scheint auf den ersten Blick offensichtlich. Aber die Auswirkungen von Feedback auf bestehende Kunden sind bisher weniger untersucht worden. Auch Offline-Feedback von Kunden sollte berücksichtigt und beantwortet werden. Dabei ist es wichtig, dass ihr die Bewertungen eurer Kunden anschaut, darauf antwortet und euch Verbersserungsvorschläge zu Herzen nehmt. Kundenfeedback ist auch im Foodtruck-Business sehr wichtig.

  • Die Bedeutung von Feedback

    Das Bewertungsspiel ist für die meisten Unternehmen aus einem Grund frustrierend - die Bewerter selbst sind im Grunde genommen anonym, versteckt hinter einem Schleier aus Geheimhaltung des Benutzernamens. In den meisten Fällen gibt es nicht einmal eine Möglichkeit, zu bestätigen, dass sie wirklich auch Kunden des Unternehmens sind. Das führt zu Frustration und einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Eine Studie der amerikanischen Treuprämien-Website Thanxzeigt z.B., dass unabhängig davon, ob ein Feedback eine positive oder negative Stimmung ausdrückte - Gastronomieunternehmen eine Steigerung der Besuchsfrequenz um 7 Prozent verzeichneten. Für Betreiber, die sich die Zeit nehmen, persönlich zu antworten, stieg diese Zahl auf 14 Prozent. Und wenn der Verbraucher - wiederum unabhängig davon, ob die Bewertung positiv oder negativ war - Anerkennung in Form einer Belohnung oder eines Rabatts erhält, stieg die anschließende Besuchsfrequenz um bis zu 22 Prozent.
    Wenn ihr also Feedback oder Bewertungen für euren Foodtruck bekommt, auch wenn sie negativ sind, muss das nicht unbedingt etwas schlimmes sein.

  • Das Kundenfeedback annehmen

    Online oder Offline- wenn ihr Feedback von euren Kunden bekommt, solltet ihr es unbedingt annehmen.
    Feedback ist das Geschenk, von dem jeder sagt, dass es das ist - und es ist eine einfache Möglichkeit, Umsatzsteigerungen zu erzielen. Es ist auch keine Katastrophe, wenn es negativ ist. Während zwei aufeinanderfolgende schlechte Erfahrungen die Wiederholungswahrscheinlichkeit eines Kunden um 45 Prozent torpedieren, zeigt eine einzige negative Erfahrung gefolgt von einer positiven, sehr geringe langfristige Auswirkungen - vor allem, wenn sich die Marke die Zeit genommen hat, sich persönlich zu engagieren und zu antworten. Diese Kanäle sind eine Möglichkeit um auf Bewertungen und Feedback zu reagieren und "die undichte Stelle zu reparieren" ,alles was man braucht, ist ein wenig liebevolle Pflege.

    Kunden fühlen sich geschätzt, wenn sich eine echte Person die Zeit nimmt, zu reagieren - es hilft ihnen, sich mit der Marke verbundener zu fühlen. Und genau wie in persönlichen Beziehungen erzeugt ein persönliches Gespräch in beide Richtungen positive Emotionen.
    Es sollte daher nicht überraschen, dass Foodservice-Betreiber, die Feedback beherzigen und darauf reagieren, auch mehr davon bekommen. Schließlich führt persönliches Ansprechen, Aufmerksamkeit und Betreuung der Kunden zu mehr Loyalität und letztlich zu mehr Umsatz.
    Bemüht euch also einfach, Feedback und Bewertungen für euren Foodtruck positiv zu nutzen und es umzusetzen. Eure Foodtruck-Fans werden sich freuen!

    Das Kundenfeedback annehmen
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