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4 Ideen für Kundenbindung

Veröffentlicht am 20-11-2018 von Redaktion

Das Hauptziel eines jeden Foodtruckers ist natürlich, Foodtruck-Fans mit ihrem Essen glücklich und zufrieden zu machen. Leckeres Essen und eine tolle Erfahrung ist jedoch oft nicht das einzige was Kunden zu Stammkunden werden lässt- Treue sollte selbstverständlich auch belohnt werden! Deshalb präsentieren wir euch im heutigen Blog 4 Ideen für mehr Kundenbindung.

  • Der Klassiker: Kaufe 5, bekomme 1 gratis

    Jeder kennt sogenannte Belohnungs- und Treuekarten, bei denen man ab einer gewissen Anzahl an Käufen eine Sache gratis bekommt. Wieso also nicht auch solche Karten für euren Foodtruck einsetzen? Gebt euren Kunden eine Belohnungskarte und wenn sie zum Beispiel 5 Stempel auf der Karte haben, bekommen sie etwas zu Essen oder zu Trinken gratis. Die Aussicht darauf, etwas gratis zu bekommen, ist immer verlockend und ihr belohnt eure treuen Kunden damit. Ein weiterer Vorteil: wenn ihr euer Logo und eure Informationen auf die Treuekarten druckt, habt ihr gleichzeitig auch Werbung für euren Foodtruck.
    Einziger Nachteil: die Karten werden oft verloren und sind meistens eher dann sinnvoll, wenn ihr euch oft am gleichen Platz befindet, sodass Kunden regelmäßig euren Foodtruck besuchen können.

  • Digitale Stempelkarten

    Über den Nachteil der ersten Idee, der klassischenBelohnungs- und Treuekarte aus Papier, wurden sich viele Gedanken gemacht. Nachdem heutzutage alles digital ist, von Boarding-Pässen über Zugtickets, gibt es auch digitale Bonuskarten, mit welchen Kundenbindung moderner wird. Mit der App "10 Stamps" zum Beispiel, kann man mit seinem Smartphone ganz einfach einen QR-Code beim jeweiligen Teilnehmer einscannen und bekommt so "digitale Stempel" für die Treuekarte. Somit müssen Kunden keine Karten mehr im Geldebeutel rumtragen oder verlieren sie. Mit einer digitalen Bonuskarte könnt ihr sicher auch Fans eures Foodtrucks begeistern.

  • Das Stufenmodell

    Die Mobilität eines Foodtrucks kann Kundenbindung oft schwierig machen, schließlich sind die meisten Foodtrucks nicht immer an einem Ort. Deshalb ist das Stufenmodell eine gute Möglichkeit um Kundenbindung zu verbessern, wenn ihr häufig mit eurem Foodtruck unterwegs seid und nicht lange an einem Ort. In diesem System werden die Kunden kontinuierlich mit besseren Angeboten belohnt, im Austausch für wiederkehrende Besuche eures Foodtrucks.
    Hier ist ein Beispiel, wie es funktionieren kann:
    Stufe 1 (1-3 Besuche pro Jahr): ein Freigetränk.
    Stufe 2 (4-6 Besuche): eine kostenlose Beilage
    Stufe 3 (7-9 Besuche): ein kostenloses Hauptgericht + eine Geburtstagsüberraschung
    Stufe 4 (10+ Besuche): ein kostenloses Menü (z.B. Essen+ Getränk)
    Ihr könnt aber selbstverständlich auch euer eigenes Stufenmodell entwickeln und Aktionen starten.
    Der Ansatz des Stufenmodells zur Kundenbindung ist besonders effektiv, wenn zwischen den Kundenbesuchen Wochen oder Monate vergehen, also wenn ihr mit eurem Foodtruck oft unterwegs seid.


  • Gutes tun mit Foodtruck-Besuchen

    Oft ist der beste Weg der Kundenbindung etwas anzubieten, kein Gratis-Essen oder Getränk ist um zu zeigen, dass eure Werte mit den Werten eurer Kunden übereinstimmen. Für viele Foodtruck-Fans ist die Aussicht darauf, etwas Gutes zu tun, ein viel größerer Anreiz als Bonuskarten und Co. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr für jedes 5. oder 10. Essen, das ihr verkauft, ein Essen an eine Unterkunft für Obdachlose oder eine Tafel spendet, oder ihr spendet Geld für wohltätige Zwecke ab einer gewissen Anzahl an Kunden. Seid kreativ und tut Gutes, eure Foodtruck-Fans werden diesen Einsatz mit Treue belohnen!

    Gutes tun mit Foodtruck-Besuchen
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