Menü

Neuigkeiten

Alle Nachrichten »

Superfoods: Warum sind sie so super?

Veröffentlicht am 17-02-2022 von Redaktion

Heutzutage existiert ein Trend in der Ernährung, in dem es um die Ergänzung unserer täglichen Ernährung mit so genannten "Superfoods" geht. Per Definition ist ein Superfood ein 100 % natürliches Lebensmittel (Früchte-Algen-Samen-Wurzeln oder Kräuter), das eine extrem hohe Nährstoffdichte in nur geringen Mengen enthält. Heute möchten wir ein wenig tiefer in das Thema einsteigen und über Superfoods schreiben. Es geht um unsere Gesundheit!
 

  • Warum?

    Superfoods werden als "super" bezeichnet, weil sie hervorragende Quellen für Antioxidantien und essenzielle Nährstoffe sind, die wir für unsere physiologischen Funktionen benötigen, die unser Körper aber nicht selbst herstellen kann. Sie nähren nicht nur den Körper, sondern tragen auch zur dessen Entgiftung bei, steigern die Energie, verbessern das Immunsystem und fördern das allgemeine Wohlbefinden. Da es sich bei den Superfoods um natürliche Stoffe handelt - im Gegensatz zu synthetischen Vitaminen und Mineralien - werden sie von unserem Körper äußerst effizient aufgenommen und verwertet. Darüber hinaus können Superfoods die Libido steigern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen, beim Abnehmen helfen oder Depressionen und Hautalterung vorzubeugen bzw. reduzieren

    Warum?
  • Super-super-foods

    Es gibt einen Unterschied zwischen "normalen" Superfoods und "speziellen Superfoods". Normale Superfoods sind verschiedene Arten von grünem Tee, Obst und Gemüse, kakaoreiche dunkle Schokolade und viele Arten von Nüssen. Spezielle Superfoods sind Produkte, denen man seltener begegnet, wie Chiasamen, Algen, bestimmte Kakaosorten, spezielle Arten von Kokosfett und Gojibeeren, unter anderem.

  • Die andere Seite der Superfoods

    Es gibt ein Aber! Superfoods werden manchmal als Marketingbegriff angesehen. Ja, Superfoods enthalten viele wichtige Stoffe, aber sie dienen nicht als komplette Mahlzeit - kein Lebensmittel kann alle wichtigen Nährstoffe liefern.

    Außerdem sagen Ernährungswissenschaftler, dass Fast Food, obwohl es einen schlechten Ruf hat, an sich eine ausgewogene Mahlzeit sein kann. Der Trend zu Superfoods hat dazu geführt, dass einige einheimische Produkte in der ganzen Welt gefragt sind. Folglich gibt es eine zu hohe Nachfrage an Produktionsstandorte, in denen das Ökosystemen vulnerabel sein kann. Die Avocado könnte eines der besten Beispiele dafür sein, ebenso wie einige Honigsorten.

  • Was nun?

    Superfoods haben eine positive Wirkung auf den Körper. Wie bereits beschrieben, können sie andere Nährstoffe nicht ersetzen, aber es ist sicher keine schlechte Idee, Superfoods in die Ernährung einzubauen. Auf unserer Plattform gibt es viele Foodtrucks, die Gerichte mit Superfoods zubereiten. Nährhaltige Shakes, hausgemachte Limonaden, frisch gewürzte Fusionen, neu erfundene Welten! Wenn es auf die Zugänglichkeit und auf die Originalität eines Gerichtes mit trendeigen Zutaten ankommt, haben wir einen klaren Gewinner: Der Foodtruck!

    Was nun?
Archiv
Diesen Artikel teilen

Gastbloggen?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und begeisterten Schreibern für unsere Plattform. Über unser Kontaktformular können Sie unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Kontakt aufnehmen
« Letzte
Nachricht 51 von 311
Nächste »