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3 Dinge, die einen Foodtruck erfolgreich machen

Veröffentlicht am 16-08-2019 von Redaktion

Foodtrucks schießen wie Pilze aus dem Boden. Einer ist sofort sehr beliebt, der andere hat es schwerer. Was den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem weniger erfolgreichen Foodtruck acht, ist nicht immer klar. Wir wissen jedoch, was wichtige Erfolgsfaktoren sind. Willst du einen Foodtruck starten? Dann erhöhe deine Erfolgsaussichten mit einem guten Businessplan, einer leckeren Speisekarte und einem guten Service.

  • Ein guter Businessplan

    Ein erfolgreicher Foodtruck hängt von einem guten Businessplan ab. Vor allem, weil dieser sicherstellt, dass ihr sorgfältig über eure Pläne und die Entscheidungen, die ihr trefft, nachdenkt. Zum Beispiel, welche Zielgruppe werdet ihr ansprechen und was werdet ihr bedienen? Ein guter Businessplan sorgt für Klarheit und Konzentration. Beim Schreiben eines Businessplans wird auch deutlich, was man mit dem Führen eines Foodrucks zu tun hat und in welchen Bereichen ihr zusätzliches Wissen benötigen. Habt ihr zum Beispiel nichts mit Social Media zu tun? Wenn ja, solltet ihr vielleicht jemanden beauftragen, es zu tun. Darüber hinaus macht ihr bei der Erstellung eines Businessplans Schätzungen über eure Kosten, euren Umsatz und euren Gewinn. Indem ihr bereits vorher plant, reduziert ihr das Risiko und wisst besser, welche Ressourcen ihr benötigt. Ein guter Businessplan macht euch auch für Banken und Investoren attraktiver.

  • Ein leckeres Menü

    Der Name sagt alles: Ein Foodtruck dreht sich rund ums Essen. Wenn euer Essen nicht lecker ist, brauchen eure Gäste nur einen einmaligen Besuch zu machen und kommen nicht zurück. Ganz zu schweigen von den Folgen schlechter Bewertungen für euren Foodtruck... Kurz gesagt: Eine leckere Speisekarte ist entscheidend für den Erfolg. Gute Gerichte, aber auch: nicht zu viele Gerichte. Eine größere Speisekarte ist sicherlich nicht immer besser im Lebensmittelhandel. Es kann Wahldruck verursachen und kann sogar der Grund dafür sein, dass sich die Menschen für eine Mahlzeit bei euren Konkurrenten entscheiden. Eine zu kleine Speisekarte ist allerdings auch nicht gut, ihr solltet z.B. mindestens eine Version mit Fleisch und eine ohne haben. Außerdem könnt ihr z.B. saisonal abgestimmte Gerichte servieren oder ein Wochenspecial erstellen.

    Ein leckeres Menü
  • Ein großartiger Service

    Der dritte Faktor und ein sehr wichtiger: ein großartiger Service. Wenn ihr eure Gäste nicht gut behandeln, werden sie beim nächsten Mal wahrscheinlich euren Foodtruck nicht wieder auswählen, egal wie gut das Essen sein mag. Und auch in diesem Fall können negative Bewertungen dazu führen, dass Menschen einen anderen Ort zum Essen wählen. Es ist auch wichtig, dass eure Gäste EUCH schätzen. Ohne euch gäbe es keinen Foodtruck! Tut mehr, als nur die Bestellung aufzunehmen, das Geld einzusammeln und das Essen zu servieren. Redet mit den Kunden, lächelt immer oder schenkt ihnen ein kleines Extra, zugeschnitten auf eure Zielgruppe. Dann macht es den Leuten Spaß, euren Foodtruck zu besuchen. Darüber hinaus findet ein Top-Service nicht nur an eurem Foodtruck, sondern auch online statt. Zum Beispiel in Social Media. Neben dem Posten von Nachrichten selbst ist es auch wichtig, auf Fragen oder Nachrichten von Gästen z.B. auf Instagram oder Facebook zu antworten. Auf diese Weise könnt ihr eine Bindung zu euren Gästen aufbauen und die Chance auf einen nächsten Besuch erhöhen!

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