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Wie ihr verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln als Teil eurer Marketingstrategie nutzt

Veröffentlicht am 10-07-2019 von Redaktion

Foodtrucks passen nicht nur in eine einzigartige Nische was leckeres und schnelles Essen angeht, sondern haben auch einzigartige Möglichkeiten, wenn es um den Betrieb geht. Viele Betriebe nutzen die Gelegenheit, nur lokal angebaute, biologische und nachhaltige Zutaten zu beziehen, und die Verbraucher haben gezeigt, dass diese Kaufoptionen für sie einen Unterschied machen. Da der Trend zur nachhaltigen Beschaffung immer mehr an Fahrt gewinnt, wollen die Betreiber von Gastronomiebetrieben umweltbewusste Verbraucher gewinnen. Wir haben heute Strategien dafür gesammelt. 

  • Lebensmittelverschwendung: Geld auf mehr als eine Weise wegwerfen

    Die Verbraucher sind nicht blind für die Tatsache, dass Lebensmittelabfälle in Deutschland eine Epidemie sind. Etwa 13 Millionen Tonnen der für den Verzehr angebauten Lebensmittel werden jedes Jahr weggeworfen. Als Foodtruck sollten Lebensmittelabfälle ganz oben auf eurer Prioritätenliste stehen, denn die Lebensmittel, die ihr wegwerft, kostet euch wahrscheinlich Geld. Lebensmittelabfälle vor dem Verbrauch, Beschnitt, Überproduktion und Verderb kosten euch aus offensichtlichen Gründen Geld, aber was ist mit dieser Nach-Gebrauchs-Ablagerung? Alle Reste, die eure Kunden nicht mitnehmen, kosten euch Geld in dem, was ihr schließlich wegwerfen müsst. Was viele Betreiber nicht berücksichtigen, ist, dass es mit all den Lebensmittelabfällen, die ihr produziert, eine potenzielle Goldgrube für euern Foodtruck gibt, die die wählerischsten Verbraucher lieben werden: das Recycling von Lebensmittelabfällen.

  • Die Grundlagen: Reduzieren und Spenden

    Die Reduzierung von Lebensmittelabfällen sollte in eurem Foodtruck eine Priorität sein, schon allein aus dem einfachen Grund, dass es euch Geld kostet, Lebensmittel wegzuwerfen. Die Reduzierung der Lebensmittelabfälle beginnt in der Küche mit dem Training. Einfach nur die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren ist ein erstaunlicher Anfang, aber ihr werdet nicht in der Lage sein, sie vollständig zu beseitigen. Allerdings ihr solltet trotzdem immer versuchen, das Beste aus den von genutzten Lebensmitteln herauszuholen.

    Der offensichtlichste Weg, Lebensmittelabfälle zu recyceln, ist, sie zu spenden, wenn ihr könnt. Wenn ihr euch an der Gemeinschaft beteiligen, zeigt dies, dass ihr euch um eure Mitmenschen kümmert, und Verbraucher werden Geld in euer Unternehmen zurückfließen lassen. Soziale Verantwortung ist den Verbrauchern heutzutage sehr wichtig.

    Die Grundlagen: Reduzieren und Spenden
  • Kreativ werden, Kunden gewinnen

    Verbraucher mögen frische, lokal bezogene, biologische Zutaten und sind sich auch der Nachhaltigkeit bewusst . Also, warum nicht ein Programm zur Entsorgung von Lebensmitteln entwerfen, das diese beiden Ideale unterstützt?

    Post-Consumer-Lebensmittelabfälle sind nicht nur der größte Teil der Lebensmittelabfälle, die ihr produziert, sondern auch der am schwierigsten zu verwaltende. Indem ihr etwas so Einfaches wie zugängliche, umweltfreundliche To-Go-Container anbieten, in denen die Kunden ihre Reste mitnehmen können, könnt ihr leicht Nachhaltigkeit fördern. Ihr könnt mit diesem Konzept noch einen Schritt weiter gehen und einen separaten Behälter neben eurem Papierkörben hinzufügen, speziell für Lebensmittelabfälle. Wenn ihr ein Rücknahmeprogramm mit den richtigen Anbietern einrichten, können ihr die Lebensmittelabfälle für die Kompostierung sammeln lassen. Im Idealfall können ihr sogar diese Lebensmittelreste an die lokalen Bauernhöfe schicken, wo ihr eure Produkte bezieht, um ein geschlossenes Recyclingprogramm zu schaffen, das eure umweltbewussten Verbraucher absolut lieben werden. Verschwendet weniger, recycelt mehr und bekommt dadurch ein großartiges Image.


  • Kommunizieren

    Lebensmittelabfälle sind unvermeidlich, unabhängig davon, was ihr im Gastronomiebereich tut. Deshalb ist es wichtig, weiterhin nach kreativen Lösungen zu suchen und Wege zu finden, alte Probleme mit neuen Innovationen zu lösen. Unabhängig davon, wie ihr euch für das Thema Recycling von Lebensmittelabfällen entscheiden, ist es wichtig, eure Mitarbeiter und Kunden auf dem Laufenden zu halten. Genauso wie ihr damit prahlt, woher ihr eure Produkte bezieht, müsst ihr damit prahlen, wie ihr mit diesen umgeht. Das Recycling von Lebensmittelabfällen kann das Herzstück eurer Marketingstrategie sein.

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