Menü

Neuigkeiten

Alle Nachrichten »

Wie viel Essen soll man in Caterings anbieten

Veröffentlicht am 22-05-2022 von Redaktion

Die Gäste für dein Catering-Event werden bald eintreffen, aber wie immer stellt sich die Frage, ob die geplante Anzahl von Gästen tatsächlich kommen wird, oder ob im Gegenteil mehr oder weniger Leute kommen werden als erwartet. Dies ist eine häufig gestellte Frage, über die es sich lohnt nachzudenken. Kein Foodtrucker möchte in die Situation kommen, dass er kein Essen mehr zum anbieten hat. Es ist auch nicht gut, zu viel zu essen, zu viel Geld auszugeben und vielleicht noch Reste wegwerfen zu müssen. Deshalb verraten wir in diesem Artikel, wie man am besten berechnet, wie viel Essen man für einen Catering anbieten soll.

  • Richtig vorbereitet sein

    Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung über die Menge der Lebensmittel für deine Veranstaltung mit Catering zu berücksichtigen sind. Zunächst musst du wissen, wie viele Personen an der Veranstaltung teilnehmen werden. Aber auch die Dauer der Veranstaltung ist sehr wichtig, ebenso wie die Art der Veranstaltung und die Art der Speisen, die du servieren möchtest: Kalt, warm, Fingerfood, etc.

    Für eine abendliche Cocktailparty werden beispielsweise deutlich weniger Lebensmittel benötigt als für eine Veranstaltung, die den ganzen Tag dauert. Je länger die Gäste bleiben, desto mehr Lebensmittel werden sie verzehren. Es ist komisch, aber mit der Zeit werden die Menschen immer wieder hungrig.

    Wenn du die Menge der zu kaufenden Lebensmittel schätzt, runde im Zweifelsfall immer auf. Einige werden mehr essen, andere weniger. Am Ende wird sich alles ausgleichen. Versuche vorauszusehen, welche Lebensmittel/Getränke am beliebtesten sind, um mehr davon zu kaufen. In diesem Sinne kann das Führen einer Verzehrsliste helfen, besser zu erkennen, welche Getränke und Gerichte immer wieder beliebt sind.Denke auch daran, dass eine abwechslungsreiche Speisekarte bedeutet, dass es besser ist, die Speisen in kleinen Tellern zu servieren, damit deine Kunden alles probieren können.

    Richtig vorbereitet sein
  • Allgemeine Leitlinien für verschiedene Arten von Veranstaltungen

    Vorspeisen

    ✅Wenn du eine Abendveranstaltung ohne Abendessen planst, solltest du 6-10 Fingerfood-Gerichte pro Person einplanen. Runde diesen Betrag auf, je nachdem, ob du das Essen als Buffet oder auf Tabletts servierst, denn die Menschen essen mehr, wenn sie direkt zu den Speisen gehen können.
    ✅Wenn du vor dem Essen eine Vorspeise servierst, solltest du 2-4 Fingerfood-Gerichte pro Person einplanen. Versuche, leichte und nicht zu große Fingerfood-Gerichte zu wählen, da das Abendessen erst danach beginnt.
    ✅ Wenn die Veranstaltung in der Mittagszeit vor dem Mittagessen stattfindet, biete auch 2-4 Tapas pro Person an, vielleicht etwas reichhaltiger als zur Abendessenszeit, wenn die Leute weniger essen wollen.
    ✅ Getränke: Plane etwa 3 Getränke pro Person und etwa 1 bis 3 Tassen Kaffee für die Kaffeetrinker ein.

    Frühstück

    ✅ Jede Person hat im Durchschnitt 2,5 Getränke, entweder Saft, Kaffee, Tee usw. Plane eine Hauptspeise pro Person (Eier, Toast, Müsli), zusammen mit zwei Beilagen, einschließlich Brot. Obst ist ein hervorragender Nachtisch zum Frühstück.
    Pro Person sollten etwa 3-5 Stück geschnittenes Obst oder eine Tasse Obstsalat gereicht werden.

    Mittagessen

    ✅ Für Snacks vor dem Essen solltest du zwei bis vier Einheiten pro Kopf einplanen, z. B. Oliven, Käsestücke oder Wurstaufschnitt. Bieten ein Hauptgericht mit 2 oder 3 Beilagen, darunter Reis oder Kartoffeln, und ein Dessert an.
    ✅ Biete eine Auswahl an Getränken an, darunter Wasser, Softdrinks, Bier und Wein.
    ✅ Wenn du mehr Sandwiches servierst, solltest du 1-2 pro Person einplanen.

    Abendessen

    ✅Biete ein Hauptgericht mit 2 oder 3 Beilagen an, z. B. Gemüse, Bohnen, Nudeln usw. denke an die Vegetarier!
    ✅Biete Brot, Salat oder Suppe als Vorspeise an.
    ✅Biete ein Stück Kuchen, Torte oder Gebäck oder ein cremiges Dessert, z. B. Mousse au Chocolat, an. Wenn du eine große Auswahl hast, serviere kleinere Portionen.
    ✅Der Kaffee wird in der Regel erst nach dem Dessert getrunken. Du kannst weniger als zu den Mittagessen rechnen, da viele Menschen abends keinen Kaffee trinken.

    Eigentlich gilt das Gleiche wie bei den Mahlzeiten, nur dass man das Dessert verlängern kann, weil die Abendveranstaltungen meist länger dauern.

    Allgemeine Leitlinien für verschiedene Arten von Veranstaltungen
Archiv
Diesen Artikel teilen

Gastbloggen?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und begeisterten Schreibern für unsere Plattform. Über unser Kontaktformular können Sie unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Kontakt aufnehmen
« Letzte
Nachricht 38 von 310
Nächste »