Menü

Neuigkeiten

Alle Nachrichten »

Plastikabfall im Foodtruck: Was kann man dagegen tun?

Veröffentlicht am 26-01-2022 von Redaktion

Wenn jemand auf Plastik angewiesen ist, dann ist es ein Foodtruck. Plastikbecher, -tüten, -strohhalme, -behälter, -besteck usw. Vor allem in Corona-Zeiten, wo meist Gerichte zum Mitnehmen serviert werden. Plastik ist eine bequeme und einfache Art, sein Essen zu vermarkten, aber ob es so richtig nachhaltig ist...? Wir sollten versuchen, gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit zu kämpfen. In diesem Blog diskutieren wir mögliche Lösungen.

  • Post-plastic society

    Wir in Foodtruckbooking sind der Meinung, dass die Deutsche mehr und mehr Initiative ergreifen, um ihren Plastikverbrauch zu reduzieren. Vor allem bei jungen Menschen stellen wir fest, dass sich viele Menschen ihren Plastikverbrauchs bewusster werden. Nichtsdestotrotz wachst unser Plastikkonsum und außerdem landen jedes Jahr etwa 10 Millionen Tonnen Abfall in unseren Ozeanen. Fast 75 % davon sind Plastik, oft single-use Plastik.

    Um unserem Foodtruck ein modernes Flair zu verleihen und uns für die ökologische Bewegung nützlich zu machen, teilen wir mit Ihnen einige Initiativen zum Thema Plastik! Die Reduzierung von Plastik ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine gute Marketingstrategie. Wer einen Beitrag für eine bessere Umwelt leistet, kann es stolz ankündigen!
    Aber Achtung, Papier ist nicht immer die Bessere Variante:Das Institut für Energie und Umweltforschung (Ifeu) rechnet vor, dass eine Plastiktragetasche aus Recyclat mit einem Blauem-Engel-Siegel unter dem Strich umweltfreundlicher als eine Papiertragetasche ist...

    Post-plastic society
  • Innovative Verpackungen

    Im Verkauf haben wir, die Eigentümer von Foodtrucks, ein Mitspracherecht, wie viel Plastik verwendet wird. Kunststoff ist ideal für den Lebensmittelbereich, da er weder Luft noch Feuchtigkeit durchlässt. Viele Alternativen sind nicht benutzerfreundlich oder schlicht teuer. Dennoch möchten wir alle dazu ermutigen, über alternative Verpackungen nachzudenken. Entscheiden dich nicht für die einfache und billige Variante: Plastik.

    Für innovative Verpackungen kannst du einen Brainstorm machen! Denke z. B. an Papier aus Kartoffelschalen, Trinkhalme aus Glas, Pappe oder Stahl, essbare Schalen aus Äpfeln. Wäre so etwas auch für dein Foodtruck geeignet? Es gibt Verbraucher, die bereit sind, mehr zu zahlen für eine nachhaltigere Verpackung. Achte darauf, dass diese biobasierte Kunststoffe kompostiert werden sollen. Anweisungen zum Co-2 Fußabdruck von biobasierten-, biologisch abbaubaren- und kompostierbaren Kunststoffen sollten bald uns Verbrauchern klarer werden. Im Moment scheinen sie eher gut zu sein, weil sie viel wenigere endliche Ressourcen verbrauchen.

  • Auf Prozente achten und nachhaltig einkaufen

    Manchmal ist der Verbrauch von Plastik unvermeidlich, aber man kann versuchen, das "bessere" Plastik zu wählen. Bessere Kunststoffe sind recycelte und wiederverwendbare Kunststoffe: Durch den Kauf von PCR-Plastik (Post-Consumer-Recycled) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und nicht in der Umwelt. Wir verwenden immer mehr recycelte Kunststoffe und unser großes Ziel ist es, möglichst viel PCR Plastik wieder einzusetzen! Bei PET Flaschen, die in Deutschland fast immer bepfandet sind, wird aus PCR-Plastik nicht immer wieder Flaschen hergestellt, aber immerhin werden 65% anderweitig verwertet und zu Folien oder Textilfasern gemacht. Gemeinsam können wir die Zahlen nach oben bringen!
    Außerdem besagt das deutsche Verpackungsgesetzt, dass Caterer, Lieferdienste und Restaurants dazu verpflichtet werden, auch Mehrwegbehälter als Alternative zu Einwegbehälter für Essen und Trinken zum Mitnehmen anzubieten. Das heißt auch, nicht dann, wenn am Foodtruck gegessen wird.

  • Reduce-reuse-recycle!

    Ob wir nun Plastik verwenden oder nicht, wir werden immer Abfall produzieren. Der Schlüssel zur Nachhaltigkeit liegt in der Verwertung dieser Abfälle. Viele der von uns erzeugten Abfälle können einem zweiten Leben zugeführt werden und der nachhaltigen Entwicklung einen Schub verleihen. Eine nachhaltige Gegenwart beruht auf dem Prinzip, dass alles wiederverwendet und recycelt werden kann. In diesem Artikel kannst du alles darüber lesen, wie du als Foodtruck recyceln kannst. Wichtig ist die Getrenntsammlung natürlich! Und man sollte die Bioabfälle nicht vernachlässigen!

    Reduce-reuse-recycle!
Archiv
Diesen Artikel teilen

Gastbloggen?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und begeisterten Schreibern für unsere Plattform. Über unser Kontaktformular können Sie unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Kontakt aufnehmen
« Letzte
Nachricht 53 von 310
Nächste »