Menü

Neuigkeiten

Alle Nachrichten »

Getränke im Foodtruck: Eine gute Idee?

Veröffentlicht am 25-11-2021 von Redaktion

Unsere liebe Foodtrucks können alles: mexikanisch, Asia-fusion, exotisch-oriental, spektakulär-XXL, liebevoll-vegetarisch…. Aber: Warum verkaufen Foodtrucks so selten Getränke?

 

  • Lizenzen für Veranstaltungen

    Auf Streetfood Festivals, Konzerten oder manchmal sogar auf privaten Feiern, wird der Aufwand, Getränke aufzustellen, vom Veranstalter gerne selbst getragen. Grund hierfür ist, dass im Vergleich zur Vorbereitung von frischen Gerichten, das Bereitstellen von Getränken wenig Aufwand benötigt. Man vermindert als Veranstalter somit Kosten. Außerdem hat man auch die Kontrolle darüber, wie viel und welche alkoholische Getränke in der Veranstaltung verkauft werden, auch in Hinsicht auf die Qualität und Alkoholgehalt ist es eine wichtiges Element der Organisation.

    Lizenzen für Veranstaltungen
  • Gewicht & Logistik

    Inklusive Glasflasche kann ein Liter Eierlikör 1,7kg wiegen. Getränke sind schwer und lassen sich nicht so gut im Foodtruck transportieren. Besonders wenn man eine intensive Arbeitsschicht vor sich hat und man neben dem Grill oder Ofen auch noch auf die Getränke achten muss, ist das alles für das Service zu mühsam. Doch Probleme fangen schon vor dem Service an: Wegen des zusätzliches Gewichtes, entstehen auch mehr Transportkosten, mehr Einkaufsaufwand und vor allem mehr Platzbedarf. Wo kann man in einem Foodtruck die gut 50kg Eis aufbewahren, die für einen Caipirinha-Abend notwendig sind?

  • Streetfood & drinks?

    Einige unserer Foodtrucks bieten leckere hausgemachte Limonaden an, die mit frischer Minze und geheime Zutaten Jeden bezaubern! Dennoch gehören Getränke wohl nicht zu den „must have“ der Foodtrucks, denn es geht vor allem um das Essen in Veranstaltungen. Getränke lassen auch einen guten Profit, aber sind für die mobile Küche wohl kein Standard. Dennoch passen oftmal die Getränke gut zum Konzept eines Foodtrucks. Beispielsweise Lichi-Limonade für asiatische Trucks oder süß-saure Erfrischungsgetränke für den Sommer. Dass sich der Verkauf von Getränke nicht lohnt, ist schwer nachweisbar!
    Ansonsten habenw ir tolle Trucks auf der Plattform gelistet, die sich auf Getränke spezialisieren und das nicht nur nebenbei machen. Bei denen ist es eine ganz andere Geschichte, denn sie haben bereits Hunderte von Kunden von deren Konzept überzeugt!

    Streetfood & drinks?
Archiv
Diesen Artikel teilen

Gastbloggen?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und begeisterten Schreibern für unsere Plattform. Über unser Kontaktformular können Sie unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Kontakt aufnehmen
« Letzte
Nachricht 59 von 308
Nächste »